cts projects and software logo

Fallstudie: Entwicklung einer Internet-Applikation

Erweiterung der ersten Version

Zur Bereitstellung der vollständigen Version 1.0 gehören die bereits erwähnte Komplettierung der Administrationsoberfläche und die Implementierung der Buchungsfunktionen. Vom Kunden wurde für die Eintragung von Terminen bis zur Buchung eine Vorlaufzeit von vier Wochen vorgegeben. In dieser Zeit soll eine initiale Anzahl Mitglieder für die Auftragsbörse gewonnen und die notwendige Funktionalität durch cts projects&software implementiert und aktiviert werden.

Besondere Beachtung wird hierbei auf die Administrationsoberfläche gelenkt, die eine einfache Administration durch die Mitarbeiter des Kunden ermöglichen soll, aber auch komplexe Sachverhalte, wie die Freischaltung von einzelnen Freiberuflerinformationen oder die Editierung von Foto und Lebenslauf, enthalten muss.

Bei der Buchung wird ein rechtsverbindlicher Vertrag generiert, der alle eingegebenen Vertrags- und Personendaten enthält. Diese Verträge werden jeweils an Auftraggeber und -nehmer verschickt (per E-Mail und SMS); eine dritte Kopie wird an den Mittler verschickt, um ihn über eine erfolgte Buchung zu informieren.

Die Implementierung wird durch cts projects&software fristgerecht durchgeführt und funktioniert in der angegebenen Weise.

Täglicher Betrieb der Webseite

Der tägliche Betrieb erfordert keinerlei Aktionen des Administrators, sondern läuft im Normalfall wartungsfrei. Mehrere zyklisch ablaufende Programme sorgen im Hintergrund dafür, dass ein Nachrichtenversand stattfindet und dass die abgelaufenen Termine in der Börse nicht länger buchbar sind sowie diverse andere notwendige Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Der Administrator hat über die in die Administrationsoberfläche integrierte "What's-Up"-Funktion die Möglichkeit, sich einen schnellen Überblick über die wichtigsten Ereignisse eines bestimmten Zeitraums zu verschaffen. Weiterhin werden Ereignisse und Probleme innerhalb mehrerer Textdateien geloggt, wobei eine Feinkonfiguration vorgenommen werden kann, welche Art von Ereignissen mitgeschrieben werden soll. Auch die oben beschriebenen Wartungsprogramme schreiben ihre Aktionen zur Erfolgskontrolle in diese Log-Dateien.

Die Datenbank des Webservers wird täglich mehrfach gesichert und eine Kopie täglich an einen externen FTP-Server übertragen, um die Sicherheit der Daten zu gewähren.

Kritische Betrachtung

Bis dato (Februar 2008) ist die Auftragsbörse nun ca. ein Dreiviertel Jahr online. Unserer Meinung nach ist damit die Zeit für eine kritische Betrachtung gekommen.

Das Projekt ist im Frühjahr 2005 sehr erfolgreich gestartet und hatte schnell Zulauf von einigen Hundert Mitgliedern - auch unterstützt durch konzentrierte Werbemaßnahmen in der Startphase. Leider wurden von diesen Mitgliedern zu wenige Termine eingestellt, um das erhoffte organische Wachstum der Börse zu erreichen.

Die Gründe für diese unbefriedigende Entwicklung galt es zu analysieren und eine Lösung auszuarbeiten. Im Kundengespräch wurden durch cts projects&software folgende Kritikpunkte herausgestellt: Das konservative Design, ein unabdingbarer Medienbruch (Fax, Post) zum Abschluss der Registrierung und eine zu hohe Erwartung an die Mitarbeit der Auftragnehmer (Einsendung von Unterlagen etc.).

cts projects&software ist die Kundenzufriedenheit immer wichtig und ist daher bemüht, den Kunden auch nach Einführung der Software zu unterstützen. Für das erste Quartal 2008 ist darum ein Re-Design und eine Anpassung der Software geplant, um spezieller auf die Bedürfnisse einzelner Berufsgruppen eingehen zu können.

Fazit

Die Entwicklung von des Internet-Portals und die Etablierung als Markt für Auftragnehmer und -geber sind noch lange nicht abgeschlossen. Im Moment sehen wir einen Zwischenstand, der auf der einen Seite sicherlich noch vieler Optimierungen bedarf, aber gleichzeitig das notwendige Potential für diese Optimierungen bietet - durch performante Architektur, Mehrserver-Fähigkeit und konsequente Anwendung von objektorientierten Techniken.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser kurz geschiderten Fallstudie einen kleinen Einblick geben konnten in die Entwicklung und Fortführung eines Projektes im Bereich Individualsoftware. Wir würden uns freuen, bald auch Ihr Projekt zu realisieren.

Impressum | Datenschutzerklärung | AGB | Kontaktformular | ©2008-2018 cts projects&software